20 Jahre Schweitzer mit „tz“ – Interview mit der Messe „Gartenträume“ und Gertrud Schweitzer

20 Jahre Schweitzer mit „tz“

Ein Interview mit Frau Gertrud Schweitzer

Gartenträume (GT):
Frau Schweitzer, seit wann gibt es die Schweitzer Bautechnik?
Gertrud Schweitzer (GS):
Ich habe die Firma am 12. Januar 1999 in Wustermark gegründet. Damals haben mein Mann und ich einen Monteur eingestellt. Wir begannen mit dem klassischen Bauelemente-Handel und der Montage von Fenstern, Türen, Vordächern und hochwertigem Sonnenschutz.

GT:
Also kann man bei Ihnen auch Fenster und Türen kaufen?
GS:
Nein, wir haben uns vor 10 Jahren entschlossen, unser Sortiment zu straffen und bieten seit dieser Zeit nur noch hochwertigen Sonnenschutz der Firma Warema an. Wir wollten der Spezialist für hochwertigen Sonnenschutz werden und der Erfolg, lässt darauf schließen. Sie können nicht der Fachmann in allen Gebieten sein. Mein Mann vergleicht dies immer mit einem Bauchladen (lacht): „Man hat von allem ein bisschen Ahnung“, dies war noch nie unser Anspruch.

GT:
Wieso haben Sie sich ausgerechnet für Warema entschieden?
GS:
Warema ist für uns genauso wie Renson, WiPro und Caravita ein wichtiger Lieferant, denn wir möchten unseren Kunden aus den einzelnen Produktbereichen nur die besten Materialien und einwandfreie Verarbeitung anbieten.

GT:
Wieso haben Sie dann gleich vier Firmen im Angebot? Decken Sie hier verschiedene Preissegmente ab?
GS:
Nein, um Gottes Willen, wir legen den allergrößten Wert auf Alleinstellungsmerkmale und subjektive Lösungsmöglichkeiten für unsere Kunden. Wir sind der Marktführer im Bereich Outdoor Living und benötigen daher die besten Lieferanten mit ihren individuellen Produkten, so beziehen wir die Sonnensegel, Pergola-Markisen und klassische Markisen ausschließlich von Warema. Renson ist hingegen der Benchmark im Bereich Lamellendächer und verfahrbarer Terrassendächer. WiPro ist unser Spezialist im Bereich von Alu-Glas-Terrassendächern mit allen möglichen und fast unmöglichen Sonderlösungen. Caravita deckt den Bereich hochwertiger und individueller Sonnenschirme ab.

GT:
Ich habe gelesen, dass Sie auch in einem Möbelhaus vertreten sind? Wie passt das zusammen?
GS:
Möbel Spill in Irxleben ist – genauso wie wir – ein inhabergeführtes Unternehmen und bietet neben den Möbeln und Küchen auch Gartenmöbel im hochwertigen Bereich an. Herr Spill und mein Mann hatten die Idee, etwas gemeinsam machen. Aus dieser Idee wurde die größte Outdoor Living Ausstellung in Sachsen-Anhalt und somit seit 2016 auch unsere Niederlassung dort.

GT:
Bei so einem großen Gebiet machen Sie die Beratung und Montage immer noch zu dritt?
GS:
(schmunzelt) Nein, natürlich nicht, mein Mann macht weiterhin die kostenlose und unverbindliche Beratung vor Ort, ich habe im Büro eine Assistentin, wir 2 sind sozusagen die stille Kommandozentrale (lacht) und vor Ort montieren mittlerweile 11 Monteure die hochwertigen Produkte. Bei uns bekommen Sie von der Beratung, über das Aufmaß, bis zur Montage und dem Elektroanschluss alles aus einer Hand.

GT:
Das hört sich sehr erfolgreich an?
GS:
Ja, das kann man ohne Übertreibung sagen. Wir sind in Berlin/ Brandenburg und Sachsen-Anhalt Marktführer. Dies sehen sie auch daran, dass wir bei Renson Premium Ambassador und bei Warema Prime Partner mit Platinauszeichnung sind.

GT:
Dann wünschen wir Ihnen auch für die nächsten 20 Jahre viel Erfolg.
GS:
Recht herzlichen Dank.